OMV HKW II – Sanierung Heizkesselanlage

OMV-HKW II_Stahlkonstruktion

Tätigkeit: Entwicklung eines Sanierungskonzeptes

In Zusammenarbeit mit DI Peter Kramer wurden wir vom Auftraggeber der OMV Refining & Marketing GmbH beauftragt, die nach einem Brandschaden in der Raffinerie Schwechat beschädigte Tragstruktur zweier Kesselhäuser erst zu stabilisieren und dann zu sanieren.

Die vorgefundene beschädigte Tragstruktur wurde so realitätsnah wie möglich statisch erfasst. Nach den ersten Sicherheitsvorkehrungen wurde ein Sanierungskonzept ausgearbeitet und unter statischer Aufsicht und Betreuung vor Ort umgesetzt. Um die Tragstruktur zu verstehen wurden statische Analysen unter Ausschluss der geläufigen Sicherheitskonzepte durchgeführt und Versagensmechanismen mittels modernster Software nachmodelliert.

Die Schwierigkeit bezüglich des Sanierungskonzeptes bestand neben dem enormen Zeitdruck darin, dass die Haupttragstruktur zum Großteil unter Volllast von ca. 800 Tonnen ausgewechselt werden musste, d.h. es wurden mehrere Lastumlagerungsprozesse durchgeführt.

Zurück zur Übersicht